
Zitronenfalter: Pfirsich-Quark-Torte
Zeit
90 min
Portionen
16
Kategorie
Motiv- und Kreativformen | leicht & fruchtig
Zutaten
Biskuit
2 Eier
120 g 'Biscuit Dream®'
2 EL Wasser
etwas Zitronenabrieb
Füllung
10 Blatt Gelatine
1 Dose Pfirsiche (850ml)
100 g Zucker
2 EL Zitronensaft
250 g Magerquark
150 ml Schlagsahen
Guss
1 Ei
2 Ztronen
150 g Puderzucker
100 g weiche Butter
2 Blatt Gelatine
Deko
100 ml Schlagsahen
Physalis (Kapstachelbeere)
2 Mikadostäbchen
4 Löffelbiskuits
Zubereitung
Eier, Wasser und Biscuit Dream mit dem Mixer ca. 8 Minuten weißcremig schlagen. Zitronenabrieb zufügen. Die Mohnblume auf den mit einer Dauerbackunterlage versehenen Thermo-Star Vario stellen. Den Biskuitteig einfüllen und mit dem Liftboy spitz glatt streichen. Bei 180°C Umluft ca. 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen. Pfirsiche abtropfen lassen und pürieren. Zucker, Zitronensaft und Quark zugeben, unterrühren. Die Gelatine gut ausdrücken und nach Anleitung angleichen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt die Sahne unterheben. Die Creme in die Form füllen und ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit das Ei schaumig schlagen. Den Saft der Zitronen auspressen und mit dem Puderzucker aufkochen und reduzieren. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in der nicht mehr heißen Reduzierung auflösen. Anschließen die Butter unterrühren und das geschlagene Ei unterheben. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und über Nacht fest werden lassen.
Die Torte mit der First Lady einmal mittig durschneiden und V-förmig auf einer Tortenplatte setzen. Die Löffelbiskuits als Körper in die Mitte legen. Die Sahne steif schlagen und in einen vorbereiteten Spritzbeutel mit Lochtülle 6 füllen. Die Konturen aufspritzen. Die Mikadostäbchen als Fühler einstecken und mit den Physalis verzieren.