
Thymian-Törtchen mit Petersiliencreme
Zeit
45 min
Portionen
8
Kategorie
Herzhafte Backwaren
Zutaten
250 g Mehl
½ Pck. Backpulver
3 Eier
100 ml Öl
100 ml Milch
2 TL getrockneter Thymian
Außerdem
200 g Tomaten
1 Bund Petersilie
1 Blatt Gelatine
150 g Frischkäse
200 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Den Thermo-Star Vario mit einer Dauerbackunterlage und 8 Berliner-Förmchen bestücken.
Mehl und Backpulver mischen und mit dem Müllermeister in den Schlagkessel sieben. Eier hinzugeben. Öl und Milch in die in die Masse geben, glatt rühren. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen und alles gut verrühren.
Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175° C Umluft ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Die Tomaten blanchieren, die Haut entfernen und vom Stängelansatz befreien. In Würfel schneiden und fein pürieren. In einem Topf aufkochen lassen und zu einer dicklichen Creme reduzieren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Abkühlen lassen.
Die vorbereitete Petersilie mit ca. 3 EL Sahne fein pürieren. Die restliche Sahne steif schlagen. Gelatine einweichen. Frischkäse, Petersilienpüree, Salz und Pfeffer verrühren. Gelatine nach Anleitung angleichen und die Sahne vorsichtig unterziehen. Kühl stellen.
Fertigstellung:
Von den Törtchen jeweils einen Deckel abschneiden und einen Hohlraum von 2 cm schaffen. Tomatencreme einfüllen. Die Petersiliencreme in den Spritzbeutel Profi mit Sterntülle füllen und auf die Törtchen spritzen. Nochmals kühl stellen. Vor dem Servieren die Törtchen mit Tomaten, Petersilie und Thymian dekorieren.
Tipp: Restliche Petersiliencreme dazu reichen