Heidelbeer Lavendel Torte

Zeit

130min

Portionen

30

Kategorie

Torten und Kuchen

Zutaten

Profiring   Hochzeitsring 

18 cm     24 cm


Fruchtpüree

400 g     680 g Heidelbeeren

135 g      240 g Gelierzucker 3:1

4 TL        7 TL Lavendelsirup


Joghurtcreme

400 g     680 g griechischer Joghurt

40 g       70 g Puderzucker

0,75 TL    1,5 TL Zitronenschale

5 TL        8TL San-apart

240 g     425 g Schlagsahne


Biskuitteig

4             7 Eier

120 g       210 g Zucker

2,5 EL      4,5 EL heißes Wasser

65 g        110 g Mehl

65 g        110 g Speisestärke

8 g          12 g Backpulver

20 g        30 g Backkakao

70 g        130 g Schokotröpfchen (Zartbitter)



Zubereitung

Biskuit: Eier, Zucker und Wasser weißcremig schlagen. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mit dem Müllermeister sieben und mit dem Softliner L unter die Eimasse heben. Schokotröpfchen zugeben. Den Profiring (Hochzeitsring 24 cm) auf den Thermo-Star Vario mit Dauerbackunterlage stellen, und den Teig einfüllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 185°C Ober-/Unterhitze ca. 35 Min. (45 Min.) backen. Auskühlen lassen. Den Boden mit dem Torten-Garniermesser zweimal waagerecht aufschneiden.


Fruchtpüree: Heidelbeeren auftauen lassen und mit dem Gelierzucker in einen Topf füllen. Die Masse aufkochen lassen und 5 Minuten leicht köcheln lassen. Lavendelsirup unterrühren. Abkühlen lassen.


Joghurtcreme: Joghurt, Puderzucker, Zitronenschale und die Hälfte San-apart in den Schlagkessel füllen und glattrühren. Die Sahne und restliches San-apart fast steif schlagen, unter die Creme heben.



Den Profiring (Hochzeitsring) um den ersten Boden stellen. Den Spritzbeutel Profi mit der Lochtülle 10 bestücken, Meringe-Buttercreme einfüllen und am Rand des Bodens einen Kreis ca. 2,5 cm hoch spritzen. (Zum abdichten nach außen). Die Hälfte der Creme einfüllen und darauf die Hälfte des Fruchtpürees. Böden so nacheinander füllen und zusammensetzen. Letzten Boden als Deckel auflegen. Kalt stellen.


Die Torte mit Meringe-Buttercreme einstreichen und der Garnierspachtel abziehen.

Die große Torte mit Tortendübel versehen, die kleine Torte auf ein Cake Board (ca.15 cm) umsetzen und auf die große Torte setzen. Nach Belieben dekorieren.


Italienische Meringe

Zutaten:

100 ml Wasser

375 g Zucker

6 Eiweiß (Gr. L)


In einem Topf Wasser mit 300 g Zucker aufkochen und 2-3 Minuten kochen. Währenddessen den Sirup nicht umrühren. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker so lange schlagen, bis es seidig matt und noch etwas cremig ist.

Inzwischen sollte der Zucker 118°C erreicht haben. Mit dem Zuckerthermometer prüfen.

Den heißen Zuckersirup, unter ständigem Rühren langsam in den Eischnee rinnen lassen. Auf höchster Stufe den Eischnee so lange schlagen lassen, bis er auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Dies kann ca. 15 Minuten dauern.



Meringe Buttercreme

325 g weiche Butter

80 g Puderzucker

650 g Meringe-Masse


Butter und Puderzucker weiß schaumig schlagen.

Die Meringe löffelweise unter kräftigem Mixen zur Buttercreme geben.

Verwendete Produkte

Auf Social Media teilen

Zurück zur Übersicht