Orangen-Spekulatius Kuppel

Zeit

70 min

Portionen

16

Kategorie

Kuppeltorten | Weihnachten

Zutaten

Biskuit

3 Eier

180 g Biscuit Dream

3 EL Wasser


Mürbeteig

150 g Mehl

100 g kalte Butter

50 g Zucker

1 Eigelb


Füllung

150 g Zucker

6 Blatt Gelatine

3 Orangen

750 g Mascarpone

500 g Magerquark

2 Pck. Vanillin-Zucker

150 g Gewürzspekulatius

6 EL Orangenlikör (z. B. Grand Marnier)

Außerdem

800 ml Rama Cremefine zum Schlagen

Lebensmittelfarbe rot

Mandarine für die Bommel

Kokosraspel

Zubereitung

Biskuit: Eier, Wasser und Biscuit Dream mit dem Mixer ca. 8 Minuten weißcremig schlagen. Den Torten-Profi (26cm) auf den mit einer Dauerbackunterlage versehenen Thermo-Star Vario stellen. Teig einfüllen und mit dem Liftboy spitz glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 15-20 Minuten backen.


Mürbeteig: Das Mehl mit dem Müllermeister auf die Arbeitsunterlage sieben und eine Mulde hineindrücken. Zucker in die Mulde streuen und die kalte Butter in kleinen Stücken darüber verteilen. Eigelb zugeben. Alle Zutaten gründlich durchhacken. Denn Teig rasch und kurz mit kühlen Händen vergreifen und durchkneten. Mürbeteig in Folie einpacken und 1-2 Stunden kaltstellen. Anschießend ausrollen (26 cm) mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft ca. 12-15 Minuten backen.


Füllung: Gelatine einweichen. 2 Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt ist. Orangenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Restlichen Saft aus den Trennhäuten auspressen und auffangen. Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillin-Zucker verrühren. Spekulatius grob zerbröseln. Mit Likör beträufeln. Orangensaft erwärmen. Gelatine ausdrücken und in dem Orangensaft auflösen. Tröpfchenweise unter die Mascarpone-Masse rühren. Orangenfilets und Spekulatius vorsichtig unterheben.


Fertigstellung: Den St. Johann mit Klarsichtfolie auslegen. Die Creme einfüllen. Boden auflegen, etwas andrücken, mit Aprikosenmarmelade bestreichen und den Mürbeteigboden auflegen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag auf die Devonport Satin stürzen. Rama Cremefine aufschlagen und die Kuppel dünn einstreichen. 2/3 der Creme mit Lebensmittelfarbe einfärben, in den Spritzbeutel Profi mit Sterntülle 6 füllen und ein Zopfmuster aufspritzen. Restliche Sahne mit der Lochtülle 6 den Rand spritzen und Kokosraspel anbringen. Die Mandarine mit Sahne einstreichen und Kokosraspel bestreuen. Die Bommel auf die Kuppel setzen.


Verwendete Produkte

Auf Social Media teilen

Regresar al blog