
Mediterrane Feigentorte
45 min
10
Torten und Kuchen
Zutaten
Honig-Sirup:
35 ml Wasser
35 g Honig
Teig
200 g Butter (weich)
1 Prise Salz
100 g brauner Zucker
80 g Honig
4 Eier
220 g Mehl
12 g Backpulver
Joghurtcreme
300 g griechischer Joghurt
200 g Schmand
40 g Honig
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
5 TL San Apart
karamellisierte Pinienkerne
50 g Pinienkerne
25 g Zucker
1 TL Wasser
Außerdem
8 Feigen
etwas gem. Zimt
200 ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
ca. 3 Feigen für die Deko
Rosmarin für die Deko
Zubereitung
Honig und Wasser in einen Topf geben, gut umrühren und zum Kochen bringen. Bei niedriger Stufe 2-3 Minuten köcheln lassen.
Den Thermo-Star Vario mit Dauerbackunterlage und der Profi-Star S -Form (20cm) bestücken.
Für den Teig Butter mit dem braunen Zucker, Salz und Honig hell-cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel die Eier kurz aufschlagen bis sie schaumig sind und nach und nach zu dem Zucker-Butter-Gemisch geben. Danach Mehl und Backpulver mischen und mit dem Müllermeister auf die Butter-Masse sieben. Alles zu einem geschmeidigen Teig rühren. Die Hälfte der Masse in die Form füllen, glatt streichen. Nacheinander zwei Böden backen.
Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Ober-/Unterhitze ca. 20-25 Minuten.
Anschließend mit dem Honig-Sirup tränken. Auskühlen lassen.
Für die Joghurtcreme griechischen Joghurt, Schmand, Honig, Vanillezucker und San Apart in den Schlagkessel geben und mit dem Schneemann glatt rühren.
Für die karamellisierten Pinienkerne Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Sobald der Zucker sich leicht auflöst, die Pinienkerne hinzugeben und in den Zucker einrühren. Nun die Pinienkerne bei mittlerer Hitze solange karamellisieren bis sie goldbraun sind und anschließend auf einer Dauerbackunterlage verteilen und gut auskühlen lassen.
Fertigstellung: Feigen vierteln und in Scheiben schneiden. Die ausgekühlten Böden jeweils einmal mit dem Torten-Garniermesser waagerecht durchschneiden.
Um den ersten Boden die Form stellen. Ein Drittel der Joghurtcreme gleichmäßig darauf verteilen, ein Drittel der Feigen in die Creme setzen, mit Pinienkernen gleichmäßig bestreuen und mit einer Prise Zimt bestäuben. Den zweiten Boden darauf geben und erneut mit Creme bestreichen und mit Feigen und karamellisierten Pinienkerne versehen. Den 3. Boden auflegen und den Schritt wiederholen. Den letzten Boden etwas andrücken und die Torte am besten über Nacht kühl stellen.
Die gekühlte Torte aus der Form lösen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steifschlagen. Die Torte komplett einstreichen und mit Feigen und Rosmarin beliebig verzieren.